Hallo Uwe,

Am 31.03.2016 um 13:58 schrieb uwe.baeuerle@t-online.de:
Hallo!

Folgendes Problem ist aufgetreten:

1. Nutzung Libre Office Calc 4.4.7.2

2. Standardeinstellungen unverändert

3. Wenn ich in ein Feld "Bühl" eingebe, wird immer vollautomatisch auf
"Brühl" umgesetzt.

4. Habe unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik

4.1. ein "eigenes Wörterbuch" angelegt und dort "Bühl" reingeschrieben:
Funktioniert nicht, es bleibt bei "Brühl".

4.2. im Standard-Wörterbuch "Bühl" reingeschrieben: Funktioniert nicht, es
bleibt bei "Brühl".

Hat jemand eine Idee, wie man das so einstellt, daß "Bühl" akzeptiert und
nicht ständig geändert wird?

ich nehme an, dass bei Dir die Autokorrektur zugeschlagen hat. Gehe mal
zu der Ersetzungstabelle der Autokorrektur:

Menü: Extras > AutoKorrektur-Optionen... > Tab 'Ersetzen'

In dieser Liste müsste die Ersetzung Bühl durch Brühl enthalten sein.
Lösche diesen Eintrag.

Du kannst in der Calc-Zelle auch nach Bühl ein Leerzeichen eingeben.
Zunächst wird dann auf Brühl korrigiert. Mit 'Rückgängig' bzw. Strg+Z
wird die AutoKorrektur wieder aufgehoben. Es bleibt dann allerdings das
Leerzeichen weiterhin in der Zelle stehen. Ich hab zumindest auf die
Schnelle keine einfache Möglichkeit gefunden, das Leerzeichen zu
entfernen, ohne dass die Autokorrektur zuschlägt.

Grüße
Harald