Guten Tag,
zum ersten Mal muss ich mich ganz ratlos an diese Liste wenden.
Ich nutze LibreOffice 4.3.3.2 unter Linux.
Ich habe eine letztjährige Tabelle unter einem neuen Namen gespeichert.
Dann habe ich diese geöffnet und die Zeilen unterhalb der Titelzeilen
markiert und gelöscht mit Bearbeiten -> Zellen löschen.
Beim Eintragen der Daten für dieses Jahr war dann die Zelle K38 nicht
lesbar, da diese Zelle stets überdeckt wurde mit einem alten
(letztjährigen) lokalen Link zu einem (nicht mehr vorhandenen
eingescannten Beleg als) PDF-Dokument, das tatsächlich inzwischen auf
der Festplatte als Datei nicht mehr existiert.

Überdeckt wird die Zelle K38 mit hellgrauem Hintergrund und schwarzem
Text, nämlich einem Ausschnitt aus::
file:///home/Benutzer/Dokumente/Beleg2015_38.pdf
Rechts und unterhalb des hellgrauen Feldes mit obigem Link sehe ich
einen dunkelgrauen Rand (Schatten?).
Suche in der Tabelle nach dem Text ist ergebnislos verlaufen.
Maus auf das Bild? geschoben zeigt darunter den Link in voller Länge an.
Links-Klick öffnet den Browser, der selbstverständlich das verlinkte
Dokument nicht findet.
Rechts-Klick führt zu gar nichts.
Wie finde ich heraus, wo die Ursache für dieses blöde Objekt steckt und
noch wichtiger, wie kriege ich dieses Ding aus meiner diesjährigen
Calc-Tabelle heraus?

Liebe Grüße
der immer lernbegierige
Bennie