Hallo Patrick,

noch ein kleiner Versuch. Lege eine neue Datei über "Datei / Neu" an.

Ohne Texteingabe prüfen welcher Zeilenabstand eingestellt ist.

Ich vermute mal, dass Deine Dokumentenvorlage den Zeilenabstand 1,5 Z.
schon vorgibt, dass ist die weiße Seite beim Öffnen von Writer. Also in
sofern benutzt Du auf jedenfall eine Dokumentenvorlage.

Hast Du Dir mal die Steuerzeichen angeschaut (Strg+F10)?

Da könnte evtl. ganz am Anfang ein Steuerzeichen stehen oder auch am Ende,
dass Einfluss nimmt.

Eine saubere Sache ist das Ganze leider nicht.

Nur mal so aus Neugier, wieviele Seiten hat denn Dein Sammelband?

Wenn Du Abhandlungen schreibst, wäre es sinnvoll, sich vorher eine
entsprechende Dokumentenvorlage zu erstellen, evtl. Formatvorlagen zu
erstellen etc., das vereinfacht die Sache ungemein.  Na, dass nur für den
nächsten Sammelband.

Gruß

Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----