Hallo Nicole,

Nicole Wittfoot schrieb:
Hallo Regina,

Ich wiederhole gerne noch mal die Ausgangslage.
es befinden sich vier Win 7 Rechner im Netz am gleichen Drucker, mit den
gleichen Treibern und den identischen Einstellungen.

OK. Damit liegt die Ursache wahrscheinlich nicht am Win 7 Betriebssystem.

 Ein Notebook Ubuntu Rechner.

Bei einem Linux-Rechner können andere Dinge als Ursache in Frage kommen. Also lassen wir den zunächst mal raus aus der Fehlersuche.

 Auf zwei Win 7 Rechnern sind die Vorlagen identisch wenn ich
sie auf einen der beiden erstelle. Auf allen anderen völlig
unterschiedlich,

Kannst bitte mal eine neue Vorlage erstellen auf einen der beiden "identisch" Win 7 Rechnern und dann eine _genau gleiche_ neue Vorlage auf einem der "unterschiedlich" Win 7 Rechner? Ich möchte gerne wissen, ob die resultierenden Dateien wirklich gleich sind. Ich meine also nicht eine Vorlage erstellen und auf einem anderen Rechner benutzen. Du kannst mir die beiden Dateien privat schicken. Mittwoch habe ich Zeit sie zu untersuchen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die unterschiedlich sein können, z.B. "Keine Abstände zwischen Absätzen derselben Vorlage", Registerhaltigkeit, Kerning, Silbentrennung, "Mit dem nächsten Absatz verschmelzen", Maßeinheit. Deshalb bin ich an den Dateien selbst interessiert.

 auch auf dem Ubuntu Rechner. Erstelle ich unter Ubuntu
eine Vorlage passt sie bei allen anderen Rechnern nicht.

Wie gesagt, Ubuntu lassen wir bei der Fehlersuche zunächst raus. Schließlich sind auch die LibreOffice-Versionen für Windows und Linux verschieden.

Die Option Druckermaße für Dokumentformatierung ist aus.

Hast du an der gleichen Stelle auch kontrolliert, ob die anderen Kompatibilitätseinstellungen identisch sind?

Die Problematik sind zwei Zeilen untereinander in der Schriftart
Garamond.  Formatiert über erstellte Formatvorlagen in Blocksatz, 18 Pt,
Fett , Abstand 4Pt, skalierte Breite bis der Satz zwischen die Ränder
passt.

Was ist eine "skalierte Breite bis der Satz zwischen die Ränder passt"? Das hört sich für eine mit Fließtext arbeitende Textverarbeitung sehr merkwürdig an. Was hast du dort genau gemacht? Blocksatz reicht doch immer links _und_ rechts bis zum Absatzrand, vorausgesetzt du lässt auch für einzelne Zeilen bzw. letzte Zeile Blocksatz zu.

Darunter das Gleiche mit Schrifthintergrund grau.

Vollständig neue Absatzvorlage oder abgeleitete Vorlage?

Die erste Zeile ist mit der Absatzformatierung 0pt Zeilenabstand.

0pt Zeilenabstand gibt es nicht, dann würde gar kein Zeilenvorschub passieren. Der im Dialog einstellbare Wert beträgt bei Grundmaßeinheit cm mindestens 0,05cm. Du meinst sicher etwas anderes.

Das kann jetzt jeder selbst reproduzieren.

Nein, weil wir deine Rechner nicht haben und nicht deine LibreOffice Installationen und Einstellungen. Deshalb sind Vergleichsdokumente so wichtig. Nicht alle, aber viele Einstellungen werden in dem Dokument gespeichert.

Die erste Zeile wird entweder zu lang, oder zu kurz auf anderen Rechnern
dargestellt. Die zweite Zeile wird überall korrekt dargestellt.

Von welcher Größenordnung reden wir hier? Ich meine, um wie viel müsste die Zeile länger sein, damit kein Zeilenumbruch mehr stattfindet? Oder was meinst du mit "zu lang" oder "zu kurz"?

Der Unterschied ist das Attribut Fett und der Zeichenhintergrund.

Hat der Absatz eine Hintergrundfarbe oder einzelne Zeichen?

Du merkst hoffentlich durch meine Fragen, dass Beispieldokumente wirklich hilfreich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina