Am 17.01.2016 um 14:24 schrieb Armin Barth:
Hallo Stefan,
folgende Abfrage steht in meiner Zieltabelle in der Zelle A5
=SVERWEIS(C5;Quelle.$A$2:$C$356404;1;1)

Wenn Du den 4. Parameter mit 1 an gibst, dann muss der Suchvektor (also
Quelle.$A$2:$A$356404) in strikt *aufsteigend* *sortierter* Reihenfolge
vorliegen; andernfalls (und das ist in denn /meisten Fällen der Fall)
musst Du den Wert *0* angeben.

BTW, FYI: Bei '1' wird *immer* ein Wert zurück gegeben, entweder (falls
gefunden) der betreffende, andernfalls der zum nächst kleineren Wert
gehörende. Bei '0' dagegen wird nur im Treffer-Fall ein Wert zurück
gegeben, andernfalls wird ein Fehler #NV aus gegeben.

Als Ergebnis erhalte ich 9060875, das entspricht genau der letzten Zelle
in der
Spalte A meine Quell-Tabelle.

<Kristallkugel>
Vermutlich steht da zufälligerweise die höchste Artikelnummer (und die
ist kleiner als der gesuchte Wert).
</Kristallkugel>

Das Ergebnis bleibt das auch in den darunter liegenden Zellen der Spalte
A meines Zieles
so, wobei der erste Parameter des SVERWEIS sich richtiger weise von auf
C6 usw. ändert.

Aufbau Quelle: (356404 Zeilen)
Artikel-Nr; HArtNr, EAN,Bezeichnung, Menge15, ME, ListPreis

Aufbau Ziel: (2612 Zeilen)
Artikel-Nr; HartNr, EAN, Bezeichnung, Menge14, Menge15, ME, ListPreis

Du suchst oben den Wert von Ziel.C5 (also die EAN-Nummer) in der Spalte
Quelle.A (also den Artikel-Nummern); das *kann* nicht klappen.

Wenn Du nach Artikelnummer suchst, dann muss der Aufruf

| =SVERWEIS(A5;Quelle.$A$2:$C$356404;1;0)

lauten; wenn Du nach der EAN-Nummer suchst, kannst Du SVERWEIS nicht
verwenden, das nimmt als Suchvektor grundsätzlich immer die 1. Spalte
des übergebenen Vektors an. Da musst Du in dem Fall auf VERWEIS umsteigen:

| =VERWEIS(C5;Quelle.$C$2:$C$356404;Quelle.$A$2:$A$356404)

Allerdings *muss* für VERWEIS der Suchvektor ebenfalls in
*aufsteigender* Reihenfolge sortiert sein.

Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich Dir, entweder

- die Quelltabelle entsprechend der Spalte C zu sortieren (Daten =>
Sortieren), oder, falls das aus irgend welchen Gründen unpraktikabel
sein sollte,

- die Reihenfolge der Spalten so zu ändern, dass sich der Suchvektor aka
die EAN-Nummer in der ersten Spalte befindet (dann kannst Du auch wieder
SVERWEIS mit Sortierreihenfolge = 0 benutzen)

Wolfgang