Moin Moin, (Hinweise zum Environment am Ende.)

ich nutze LibreOffice u.a. auch im Headless Mode mit Alfresco. Bisher lief dazu die Version 3.5.x von LibreOffice. Nun habe ich auf (die im Betr.) genannte Version upgedatet.

Um ein paar Einstellungen zu setzen, wollte ich dazu soffice mittels X-forwarding starten. Auf dem Server ist kein X-Server installiert, so das ein lokaler Start ausfällt.

Leider erhalte ich nach dem Aufruf von soffice immer folgende Ausgabe:

javaldx: Could not find a Java Runtime Environment!
Warning: failed to read path from javaldx
no suitable windowing system found, exiting.

Die ersten beiden Zeilen schliesse ich als Fehlerursache mal aus. (Warum komme ich gleich noch dazu)

Wie die dritte Zeile bereits aussagt, scheint sich LibreOffice 4 daran zu stören, das kein Window System gefunden
wird, und beendet sich dann.

Ich habe dazu das Internet durchforstet und habe auch einige Hinweise dazu gefunden, die aber alle ins leere laufen (z.B. libpng12 muss installiert sein, was aber der Fall ist. Es darf nicht bereits eine Version laufen, was ich durch beenden von Alfresco (der eine Headless Instanz startet) auch probiert habe. etc.)

Auf der gleichen Maschine habe ich auch noch (im anderen Verzeichnis) die alte Version libreoffice 3.5 liegen. Wenn ich diese mittels X-Forwarding starte, dann erhalte ich zwar auch die Fehlermeldungen:

javaldx: Could not find a Java Runtime Environment!
Warning: failed to read path from javaldx

jedoch startet die Version danach so wie erwartet. Auch andere grafische Anwendungen, z.B. Firefox starten normal, so das ich eine Fehlerhafte Konfiguration von SSH/X-Forwarding eigentlich auch ausschliessen möchte.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tip für mich?

Environment:

Server: Ubuntu 12.04LTS (Uptodate) als VM unter XEN
Client: Ubuntu 12.04LTS (Uptodate)
LibreOffice: 4.4.7.2
ssh: 1:5.9p1-5ubuntu1.7 (Server + Client)

MfG
Kai

--
Kai Schmidt
Information Technology

WENZEL Elektronik GmbH :: Gehrstücken 7 :: 25421 Pinneberg, Germany
www.wenzel-elektronik.de
Sitz und Registergericht: Pinneberg, HRB 9316 PI
USt-IdNr.: DE 812946778
Geschäftsführung: Dr. Volker Henkel, Dipl.-Ing. Thomas Zwick