Hallo Karl,

bei mir geht es.

Schau mal unter "Extras/Optionen/LibreOffice Calc/Ansicht"
Dort sollte bei "Kommentarmarkierung" ein Häckchen sein.
Damit wird die kleine rote Markierung im Feld ein-/ausgeschaltet.

Wenn Du die roten Markierungen siehst, kannst Du mit der rechten Maustaste auswählen. "Kommentar
anzeigen" bzw. "Kommentar ausblenden".

Wenn Du einen neuen Kommentar einfügst steht im Kommentarfeld normalerweise schon der blinkende
Cursor, so dass Du nicht mehr reinklicken musst.

Jedenfalls bei mir gerade so getestet.

Gruß
Harald B.

-----Original-Nachricht-----