Moin.

Ich habe etliche Bögen ausgemusterte leere Etiketten geschenkt
bekommen.

Nun möchte sie als Adressaufkleber verwenden.

Die Aufgabe ist eine Feinjustage in der Vertikalen.

Bogenhöhe: 304mm
Rand oben: 1mm
Rand unten: 1mm
Aufkleberhöhe: 36mm
Abstand zwischen Aufklebern: 2mm
Anzahl der Aufkleber: 8

Also: 2 x 1mm + 8 x 36mm + 7 x 2mm = 304mm

Meine Idee war, es über Tabellenzellen zu erledigen.
Den Zwischenraum wollte ich über eine Umrandung justieren.
Aber Umrandungen können nur in pt und nicht in mm angeben werden.

Und die automatische Umrechnung (wenn ich also mm eingebe) scheint
nicht zu stimmen.
Dazu kommt, dass man der Umrandung zwingend eine Farbe zuweisen muss,
sobald sie einen Stil hat. Und ohne Stil hätte sie keine Ausdehnung.

Eine wenig elegante Variante mit leeren Zellen für den Abstand
scheidet auch aus, weil man nicht mehrere Zellen gemeinsam markieren
kann, wenn sie getrennt von einander liegen.
Für eine Feinjustage um Zehntelmillimeter müsste ich also jeden
Zwischenraum einzeln anpassen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Übersehe ich beim Hantieren mit der Umrandung etwas?

Danke.

Andreas
--
http://borumat.de/libreoffice-writer-tipps