schade, ich hatte mich schon gefreut: soo viele Antworten auf meine
Frage! Aber da war ich wohl zu voreilig mit meiner Freude, denn es ist
nur mein Subject, hat aber einen völlig anderen Inhalt.

Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp für mein Problem?
Es war dieses:

wenn ich eine Wiederholungszeile im Ausdruck haben möchte, muss ich (?)
einen Druckbereich definieren. Ich möchte jedoch auch flexibel bleiben
und nur den tatsächlich genutzten (mit Werten gefüllten) Bereich
ausgedruckt haben, ganz so, als wäre kein Druckbereich definiert. Wie
bringe ich beide Anforderungen zusammen, ohne ständig den Druckbereich
nachbearbeiten zu müssen?

Vielen herzlichen Dank.