Hallo Robert,

hatte ich nicht, habe ich jetzt nachgeholt. Der SQL-Update-Befehl lautet

update ansicht set vorname='Heinz' where nachname='Müller'

(wobei ansicht eine View ist) und wird unter Extras --> SQL ohne Probleme ausgeführt.

Auch habe ich jetzt in den Formular-Eigenschaften "SQL Befehl analysieren" abgeschaltet.

Leider hilft das nicht. Im Formular kann ich schon die Einträge nicht ändern, geschweige denn dass Speichern möglich wäre. Der Cursor wird in den Feldern zwar sichtbar, er lässt sich auch bewegen, aber Eingaben von Buchstaben usw. werden ignoriert.

Offenbar erkennt LO Base schon beim Aufbau bzw. beim Erstellen des Formulars, dass es sich bei der Datenquelle um eine View und nicht im eine Tabelle handelt. Entsprechend stellt es die Möglichkeit zu editieren nicht zur Verfügung.

Gibt es noch 'ne Chance?

Gruß
Ulrich

Ulrich Goebel