Hallo Micha,

ich habe eine Ahnung, aber keine Sicherheit,
warum der Multiplikationspunkt an der 3 klebt.
Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen.

Ich habe heute versucht, einen unter Windows 7 geschriebenen Text,
der viele Formeln enthält, unter Windows 10 als pdf-Datei auszudrucken
(mit Adobe Acrobat, nicht mit dem integrierten pdf-Export).
Der Druckvorgang brach ab und ich erhielt die Fehlermeldung:

"SegoeUISymbol not found, using Courier.
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: show ]%%"

Den Font "SegoeUISymbol" hatte ich aber nirgendwo benutzt.

Durch schrittweises Herantasten fand ich heraus,
dass dieser Fehler bei der ersten Formel im Text auftrat.

  * Daraufhin habe ich in einem neuen Dokument andere Formeln gesetzt …
    und beim Druckversuch dieselbe Fehlermeldung erhalten.
  * Auf meinem Laptop, der noch unter Windows 7 läuft,
    konnte ich dieselbe Datei problemlos ausdrucken.
  * Der Fehler muss also von Windows 10 verursacht werden.

Ich habe daher nach dem Font gegoogelt und bin auf Folgendes gestossen:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/jj841126.aspx

Microsoft erklärt darin, dass der alte "Segoe UI Symbol"
durch eine neue Version erstzt wurde.
Und offensichtlich wird beim Formelsatz von LO auf diesen Font
zurückgegriffen.

Da dieser geändert wurde, hatte ich offensichtlich die Probleme beim
Ausdruck.
Das könnte auch für Deine Fehlpositionierung des Multiplikationspunkts
eine Rolle spielen.
Ich konnte Dein Beispiel übrigens nachstellen.

Ich habe daraufhin den alten Font von Windows 7
in das Font-Verzeichnis von WIndows 10 kopiert und installiert
und vorher den neuen Font deinstalliert.
Zu meinem Erstaunen funktioniert der Ausdruck der Datei jetzt wieder.

Abschliessend habe ich Dein Beispiel "3 cdot 4" auf meinem Laptop
mit Windows 7 ausprobiert: Dort funktioniert es
mit richtigem Abstand zwischen 3 und dem Punkt.

Vielleicht könntest Du mal folgenden Formelsatz ausprobieren: "3 · 4".
Der "·" stammt aus dem normalen Unicode-Zeichensatz.
Und das funktioniert auch unter Windows 10.

Wenn meine Vermutungen stimmen, dann müssten die Probleme
auch bei anderen LO-Anwendern auftreten, die mit Windows 10 arbeiten.

Vielleicht probiert das ja mal jemand aus.

Sonnige Grüße
Jörn