Guten Tag Robert,

Kannst Du an der Ausgangssituation dieser Tabelle etwas ändern?

Wenn Du Tabelle 2 meinst, dann leider nein.

Datenbanken müsste klar sein, dass die Spaltenanzahl vorher
feststehen sollte.

Ja, das ist auch gewährleistet.

. Eher  so etwas wie "Was hat ein Kunde bestellt".

Ja, so ist es!

Wenn ich den String wie z.B. "900,1040" oder wie auch immer einmal
Tabelle 1 in einer (!) (versteckten) Zelle (je Kunden-Zeile) habe,
dann ist die Weiterverarbeitung für mich kein Problem mehr. Aber da
erst mal hin zu kommen.
Ich kann Tabelle 1 auch nicht umstricken, weil ich andere Tabellen
dann auch ganz neu aufbauen müsste. Umstricken von Tabelle 1 geht
also wirklich nicht.

Gruß Achim

NS: Aus letzten Absatz geht also hervor, dass Tabelle 2 (wie in
dieser Mail beschrieben) nicht wirklich Tabelle 2 ist, sondern
tatsächlich 8. Aber ich wollte den Mail-Text einfach halten. Und
Tabelle 1 bis 7 sind voll gestopft mit Fomeln... und alles bezieht
sich auf Zeile je Kunde. Deshalb kann ich auch nichts umgestalten.