das würde ich jetzt aber schon intensiver verfolgen wollen. Ich habe
nämlich eine Art traumatisches Erlebnis hinter mir:

Mit der veralteten Version habe ich nun meinen Tabellenwust erzeugt.
Dabei habe ich intensiven Gebrauch von Verknüpfungen und SVERWEIS()
gemacht und war einige male kurz davor einzunicken, weil die Sache doch
arg zäh, um nicht zu sagen: einschläfernd langsam geriet. Aber nun steht
es funktionell, jetzt ist noch optische Gestaltung angesagt; dann könnte
ich es für die Nutzung bei den Veranstaltungen abgeben.

Aber die schnarchlangsame 3er Version wird sich niemand freiwillig antun
wollen -ich auch nicht. Es fand ja wohl ein Rewrite statt, wenn ich mich
recht erinnere, der einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs gebracht
hat. Allerdings offenbar, wie ich jetzt feststelle, auf Kosten von
Funktion und Stabilität: Mein Werk funktioniert schlicht nicht, denn
statt den Werten, wie ich sie mit der 3er Version erhalte, sind fast nur
"Err:502" zu sehen. Dahinter stecken meist recht längliche Formeln wie
=WENN(ISTNV(F2);0;SVERWEIS($A2;INDIREKT("'file:///home/boris/Dokumente/TRC/TRC-Lauf-2.ods'#$gesamt.$B$2:$G$1001");6;0))
die aber mit der 3er Version klaglos, wenn auch langsam, funktionieren.

Das mit den relativen Pfaden scheint auch nicht recht hinzuhauen, denn
zahlreiche Popups künden von nicht gefundenen Dateien -mit absoluter
Pfadangabe. Dabei lagen und liegen sie stets im selben Verzeichnis. Da
bin ich mal gespannt darauf, wenn das jemand unter Windows öffnen will...

Da ich LibreOffice ausgesprochen gern benutze und mir diese Funktionen
sehr wichtig sind, möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten beitragen.
Nur: wie? So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Wer kann mich
anleiten, wie und wo das geht? Oder ist das irgendwo (→wo?) beschrieben?

Und wenn ich schon mal dabei bin, noch eine Frage, zu der ich noch keine
Antwort gefunden habe: die Unterdrückung von Nullen. Das meine ich nicht
persönlich ;-) sondern wörtlich, und zwar bei der Ausgabe. Auf dem
Bildschirm ist das kein Problem, da gibt es in den Optionen unter Calc →
Ansicht einen Schalter: klick, und weg sind die Nullen.
Doch beim Druck und beim PDF-Export sind sie wieder da, und das stört.
Das sonst gern genommene Abfangen per Formel und Ersetzten durch ""
(also einen Leerstring) ist nicht nur sehr aufwendig, sondern auch
deshalb schwierig, weil auch mit den Nullen gerechnet werden soll. Gibt
es eine einfachere Möglichkeit, die Nullen vom Papier und PDF fernzuhalten?