Hallo Robert,

ich brauche irgendwo eine Filterbedingung, denn im Kontoauszug stimmt
das Feld "Beguenstigter" normalerweise nicht exakt mit dem eigentlich
Familiennamen überein. Und deshalb erhalte ich ohne eine Suche mit
LIKE() keine Treffer.

Meine Konstruktion sieht jetzt so aus:

Hauptformular (Tabelle Eltern)
Unterformular (Tabelle Filter), um den Suchbegriff einzugeben
Unterformular (Tabelle Umsatz_2014) mit Filter:
( LOWER ( "Umsatz_2014"."Beguenstigter/Zahlungspflichtiger" ) LIKE
IFNULL( ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ),
LOWER ( "Beguenstigter/Zahlungspflichtiger" ) ) )

Das Feld "Suchbegriff" in der Tabelle "Filter" befüttere ich derzeit mit
einem eigenen Textfeld. Kann ich das auch einfach mit einem Feld aus dem
Hauptformular verknüpfen? Bei meinen bisherigen Versuchen geht das
schief, denn dann entsteht in der Tabelle Filter ein weiterer Datensatz
- und dann funktioniert die Filterbedingung nicht mehr.

Das Unterformular "Umsatz" aktualisiere ich mit einem Button. Wenn ich
keinen Button haben will, muss ich ein Makro schreiben, richtig?

Vielleicht sollte ich meine Datenbank zur Ansicht irgendwo hochladen,
oder wird das auch so klar?
Ich mache mich 'mal dran, die echten Daten gegen nicht sensible
auszutauschen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank schon mal, schönen Sonntag noch,
Ansgar

Hallo Ansgar,

ich habe für unseren Verein eine Datenbank erstellt, mit der ich
u.a. die Beitragszahlungen der Mitglieder verwalten möchte. In der
Tabelle "Eltern" lege ich die Namen und Adressen der Mitglieder ab,
in der Tabelle "Umsatz_2014" die Umsätze auf dem Girokonto ab
2014.

Ich bin der Anleitung im Base-Handbuch (Kapitel "Datensuche", S.342
ff.) gefolgt, um eine Suche in der Umsatztabelle zu ermöglichen.
Das funktioniert auch soweit: In einem Formular lasse ich mir die
Namen der Mitglieder anzeigen, und wenn ich dann den Nachnamen noch
einmal ins Textfeld "Suchbegriff" kopiere, spuckt mir das
Tabellenelement darunter die Kontobewegungen aus, die zu dem Namen
passen.

Warum brauchst Du den Suchbegriff überhaupt? Du könntest doch das
Ganze auch über Formular - Unterformular lösen. Mit der Suche würde
ich höchstens die Mitglieder im Hauptformular eingrenzen, um dann im
Unterformular zu diesen Mitgliedern die Kontobewegungen zu erfassen.