Hallo Peter,

> ich möchte gerne in einer Spalte den letzen positiven Wert (Restwert) der Spalte ermitteln. > In der Spalte werden ähnlich wie beim Annuitätendarlehen Beträge von dem verhorgehenden Betrag abgezogen. In der Spalte bzw. deren Zellen ist eine Formel hinterlegt, die wenn der Restwert geringer ist als die Beträge die abgezogen werden sollen, dann den Wert der Zelle auf 0 setzt. Min verhält sich entsprechend und gibt mir 0 als kleinsten Wert zurück. Hat jemand eine Idee wie ich den letzten positiven Wert ermitteln kann ohne programmieren zu müssen ?
> [...]

Schau Dir mal dieses Video an:
tps://www.youtube.com/watch?v=rnqJhCZ83pQ

Ich habe bei folgender Zahlenliste:
8
18
0,5
-6
-2
8
1
-0,35

folgender Funktion genutzt um die größte positive zahl größer Null zu finden:
=AGGREGATE(5;6;(A1:A8)/(A1:A8>0);1)

Als Funktion habe ich MIN gewählt und nicht KKleinste wie im Video, daher der Prameter 5.
(vgl. Excel ww.exceluser.com/excel_help/functions/function-aggregate.htm)

Jens

P.S. LinuxMint mit LibreOffice 4.4*
Ich hatte vorher noch nie Aggregat genutzt, danke für die Frage. :-)