Hallo Bernd,

Am 13.08.2015 um 11:49 schrieb Bernd:

in LO 4 (hier: 4.3.7.2) wurde ja die Vorlagenverwaltung gegenüber LO 3.x
geändert. Leider kriege ich keinen Knopf daran wie die Verwaltung
gemeint ist.

(b)
Standardmäßig gibt es einen Haufen us-amerikanischer und
englischer Vorlagen die ich nicht brauche. Sie machen die
Vorlagenverwaltung (Strg-Shift-N) unübersichtlich. Bis auf zwei
Ordner(?) kann ich sie löschen. Es verbleiben aber immer ein Ordner
MediaWiki mit der Vorlage mediawiki und ein Ordner
Präsentationshintergründe. Im Pfad zu den Vorlagen (s.o.) kann ich
keine solchen Vorlagen finden.
Wie kann ich diese Ordner aus der Vorlagenverwaltung entfernen?

wie in meiner vorherigen Mail bereits gesagt, befinden sich die
mitgelieferten Vorlagen im LibreOffice-Programmordner. Bei Version 5.0.0
unter Win7 in: "..\LibreOffice 5\share\template\common\..". Da ich mit
LibreOffice normalerweise nicht mit Administrator-Rechten arbeite, bin
ich überhaupt nicht in der Lage die mitgelieferten Vorlagen im genannten
Order zu löschen. Ich vermute jetzt mal, dass Du die entsprechenden
Rechte zumindest zum Teil hattest. Die Mediawiki-Vorlage befindet sich
in einem anderen Ordner: "..\LibreOffice
5\share\extensions\wiki-publisher\templates". Du kannst natürlich
versuchen, die Vorlagen und Ordner direkt im Programmordner zu löschen,
aber Vorsicht, dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ich muss aber zugeben, dass das mit den mitgelieferten Vorlagen nicht so
richtig glücklich gelöst ist.

(c)
Hat nur indirekt mit Vorlagen zu tun. Die Vorlage mediawiki und
der Ordner MediaWiki scheinen einer Extension 'MediaWiki' zu
entspringen. Aber wie so vieles in LO brauche ich die nicht! Es ist
aber anscheinend nicht vorgesehen sie zu entfernen. In
Extras/Erweiterungen ist diese Erweiterung mit einem Schloss versehen.
WFT
Wie kriege ich den Ordner weg, ohne u.U. das Programm zu beschädigen?

Unter Windows kann man in der benutzerdefinierten Installation den
Mediawiki-Publisher abwählen. Ich nehme an, dass dann auch die
Mediawiki-Vorlage nicht mehr vorhanden ist. Wenn Du unter Windows
arbeitest, kannst Du Deine Installation einfach ändern. Bei Win7:
Systemsteuerung > Programme > Programme und Funktionen > LibreOffice
auswählen > Ändern > ... > im benutzerdefinierten Setup den
'Mediawiki-Publisher' abwählen.

Unter Linux und Mac OS gibt es meines Wissens keine benutzerdefinierte
Installation.

Grüße
Harald