Hallo Libreoffice-Team,

wegen besserer Dateikompatibilität bin ich vor einiger Zeit von Openoffice auf Libreoffice umgestiegen. Neben
dem bekannten nervigen Problem mit den Punkten in der Ecke von gezeichneten Elementen im Draw habe ich seit
etwa zwei Versionen Probleme beim Drucken auf Etikettendruckern ("früher" ging es...). Das Problem
tritt auf zwei unterschiedlichen Rechnern auf, außerdem im Draw und im Writer. Hier die Rechner:

Windows XP Prof 2002, 32 Bit, SP 3, LibreOffice Version 4.4.5.2

Windows 7 Professional, 32 Bit, SP 1, LibreOffice Version 4.4.4.3

Beide Rechner sollen via Netzwerk auf einem Godex G 530 auf Etiketten mit dem Format 70 mm x 45 mm
drucken, beide haben das gleiche Problem. Die Windows-Testseite und aus anderen Applikationen kann
auf dem Etikettendrucker problemlos gedruckt werden. Im Druckertreiber ist eine Etikettengröße von
70mmx45mm als Vorlage definiert.

Ich öffne im Draw ein neues Dokument, richte eine Seitengröße Breite 7,0 cm, Höhe 4,5 cm ein (Rand 1 cm). Auf das Blatt
schreibe ich "Test". Datei wird als "test.odg" gespeichert.

Nun "Datei" "Drucken". Defaultäßig ist bei mir ein PDF-Drucker ausgewählt, ich sehe meine Vorschau "Test" auf dem
A4-Blatt. Nun wähle ich den Godex aus. Die Vorschau wird nun mit 1mm x 1mm bemaßt und ist leer. Ich gehe auf die Druckereigenschaften und sehe, dass
als Etikettengröße 70x45mm eingestellt ist. Ich wähle statt der Vorlage "User defined" und gebe 7cm Höhe und 4,5cm Breite ein, verlasse das
Fenster mit "OK". Nun habe ich eine korrekte Vorschau. Dieses Problem trat auch in älteren Versionen auf, da wurde aber noch korrekt
gedruckt.

Relativ neu ist, dass ich nun trotz korrekter Vorschau nicht drucken kann. Wenn ich bei korrekter
Vorschau den Druck starte, gibt der Drucker nur einen Minimalvorschub und dann eine Fehlermeldung
aus.

Ein Etikettendrucker CAB A4+ hat das gleiche Problem.

Ich habe als Drucker auch "FreePDF", wenn ich hier eine Seitengröße von 70mmx45mm definiere und so
ein PDF drucke dann klappt das ohne Probleme.

Direktes Exportieren in ein PDF funktioniert auch.

Hatte zwischenzeitlich noch einmal OpenOffice installiert, das funktioniert auch...

Wäre ganz nett, wenn sich mal jemand der Sache annehmen könnte. Bitte um Rückmeldung, wenn mehr
Informationen oder eine Beispieldatei benötigt wird.

Vielen Dank,

Klaus Müller