Hallo zusammen,

das sind genau die Dateien, die ich auch schon lange suche. Die "festverdrahteten Vorlagen" für neue Dokumente. Diese Dateien im shellnew-Ordner lassen sich nur nicht ändern. Was geht, ist die Dateiendung umzubenennen, dann wird bei mir die Vorlage von einer anderen Stelle bezogen. Ich habe nur nicht rausgefunden woher. Weiss jemand, wie man diese Dateien ändern kann? Ich verspreche mir davon, dass ich beim Anlegen eines neuen Dokumentes genaud die Formatierungen drin habe, die ich benötige und nicht erst über die Vorlagen gehen muss.