Hallo Liste,

regelmäßig importiere ich fremde Vektorgrafik-Dateien
in Writer, Draw oder Impress der Versionen 4.2.6.1 und 5.0.0.3.
Das Format der Wahl ist emf (enhanced meta file).

Alle grafischen Elemente werden einwandfrei importiert,
nur Texte sind auf den ersten Blick nicht mehr vorhanden.
Tatsächlich sind sie nur fast bis zur Unkenntlichkeit verkleinert
und befinden sich links oben in einem Rahmen,
der die Größe des tatsächlichen Textes hat.

Auf einem alten Rechner mit Windows XP und LO 3.3
funktioniert mit denselben Dateien alles noch einwandfrei.

Dieselben Dateien habe ich mit CorelDraw X5 und X7 geöffnet
und über die Zwischenablage kopiert und
in die drei LO-Anwendungen als GDI Metafile eingefügt.
Das Ergebnis ist immer dasselbe: die Schriften sind extrem verkleinert.
(Ich vermute daher, dass für die Zwischenablage
auch das emf verwendet wird).

Kann das jemand bestätigen?

Bei den Microsoft-Programmen Word und PowerPoint
funktioniert der Import der Datei übrigens fehlerfrei.

Mit sonnigen Grüßen
Jörn

PS: Mit wmf (windows meta file) habe ich natürlich auch experimentiert,
aber das macht Probleme bei den grafischen Elementen
(Lücken an den Eckpunkten von Rechtecken, Quadraten etc.)