Hallo zusammen,

eins Vorweg, ich nutze Debian 8 und LO 4.4.3.2 Calc.

Ich benutze LO Calc um eine tabellarische Übersicht zu pflegen, dabei
fallen weniger Zahlen, sondern mehr Text an. Nach einigen Tests habe ich
mich für Calc und gegen den Writer entschieden.

Deshalb die Frage:
Besteht die Möglichkeit in LO Calc eine feste Spaltenbreite zu
definieren und Text, der in einer Zelle eingetragen wird automatisch am
Zellenende umbrechen zulassen?

Im Moment nutze ich hierfür die Funktion des manuellen Zeilenumbruches
(Strg+Enter), hier besteht der Nachteil das der erste Buchstabe des
Textes immer groß geschrieben wird.
Des Weiteren muss beim nachträglichen skalieren der Spalte die
Zeilenumbrüche manuell vorgenommen werden. Was sehr aufwändig ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Stephan