erst mal allen vielen Dank für die Antworten.

Hallo Thomas,

ich habe eine Datenbank (HSQLDB eingebettet) für meine Bücher und
anderes. Sie hat nur etwa 2000 Datensätze, trotzdem ist sie etwas
träge, z.B. bei der Suche über ein Formular. Meine Frage: Arbeitet
Firebird da schneller und wie kann ich von HSQLDB auf Firebird
umsteigen?

Die eingebaute Datenbank "Firebird" ist seit längerem nur über
"Experimentelle Funktionen" erreichbar. Sie hat noch zu viele Bugs.
Deswegen ist die Datenbank im Handbuch Base auch noch nicht weiter
beschrieben.

Bei 2000 Datensätze würde ich mir über die Art der Suche in einem
Formular Gedanken machen, statt die Trägheit der HSQLDB zuzuschieben.
Weder MySQL (wie ebenfalls in diesem Thread genannt) noch Firebird
arbeiten hier sichtbar schneller - der Flaschenhals liegt meist an der
Art der Anforderung der Daten durch das Formular. Wenn Du hier nur mit
den im Formular vorgesehenen Such- und Filterfunktionen arbeitest,
dann reizt Du die Datenbank nie annähernd aus. Siehe dazu auch die
entsprechenden Abschnitte des Handbuchs über "Formulare" und
"Datenbank-Aufgaben".
Das betrifft nicht nur "Anforderung der Daten durch das Formular". Wenn
ich die Grundtabelle, also die reine Tabelle ohne irgendwelche
Verknüpfungen, öffne, werden mir je nach Größe des Anzeigefensters die
ersten 70 oder 80 Datensätze angezeigt. Klicke ich jetzt auf das Symbol
für den letzten Datensatz, dauert es etwa fünf Sekunden, bis dieser
angezeigt wird.
Das nenne ich träge!
Am PC liegt es nicht. Ich habe mal diese Tabelle in eine ACCESS-DB
eingefügt (geht das wirklich nur über Kopieren/Einfügen, Exportieren
habe ich nicht gefunden?). Beim Öffnen wird praktisch sofort die
Gesamtzahl der Datensätze angezeigt und vom ersten zum letzten Datensatz
zu springen geht ohne Verzögerung.
In der Firma haben wir durchaus die 100fache Datenmenge oder mehr, da
möchte ich gar nicht an Base denken.

Thomas