Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit LibreOffice und habe
folgendes Problem. Für Zitate nutze ich meist die eingerückte Vorlage.
Nun kommt es vor, dass ich Originaltexte über Absätze hinaus zitiere.
Das sollte auch kenntlich werden. Dafür füge ich natürlich einfach einen
Absatz ein. Jetzt habe ich das Problem, dass diese Absätze zwischen zwei
eingerückten Vorlagen die selben Abstände zueinander vorweisen wie zu
normalem Textkörper. Sie stehen also recht weit auseinander. Dies sollte
sich lösen lassen, indem ich in der Vorlage "Keine Abstände zwischen
Absätzen der selben Vorlage" aktiviere. Das Problem jetzt ist aber, dass
ich für die eingerückte Vorlage außerdem einen 1,5-fachen Zeilenabstand
nutze. Dieser wird nun zwischen den Vorlagen nicht mehr eingehalten, die
Zeilen stehen also zu nah aneinander.

Ihr findet hier zwei Bilder, die das Problem verdeutlichen sollten:

Zu viel Abstand: https://bmind.de/owncloud/index.php/s/0lrm5UIuvh6AHs7
Zu wenig Abstand: https://bmind.de/owncloud/index.php/s/XFjT0bXMl504rcF

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? Ist das vielleicht
sogar ein Fehler in LibreOffice? Ich finde der 1,5-fache Zeilenabstand
sollte zwischen den Absätzen berücksichtigt werden, auch wenn ich die
Option "Keine Abstände zwischen Absätzen der selben Vorlage" aktiviere.
Die Anordnung der Optionen lässt dies zumindest vermuten.

Ich habe auch versucht das Ganze zu lösen indem ich einen Absatz per
Shift+Enter einfüge. Dann wird allerdings der Blocksatz auch in der
letzten Zeile des Absatzes beibehalten, was ebenfalls schrecklich
aussieht ;)

Viele Grüße
Ruben