Hallo Andreas,

mit "Schiebeschalter" meinte ich einen unterhalb
eines Textes oder einer Tabelle angebrachten
Schieber, mit dem man den Fokus verschieben kann.
Ich weiß tatsächlich nicht, wie das Ding offiziell heißt.

Aber in Deinem Fall ist das unbedeutend,
weil er unterhalb der Formatvorlagen gar nicht auftaucht (mein Irrtum).
Dein Screenshot war unten abgeschnitten.

Ich habe Deine Konstellation bei mir nachgestellt
(ebenfalls mit der Version 4.4.3.2).
Bei mir erscheinen die normale Symbolleiste
wie auch die (aus OpenOffice stammende) "Seitenleiste"
problemlos nebeneinander.

Auf Deinem Screenshot liegt die Symbolleiste
vor der Seitenleiste.
Und die Seitenleiste ist nicht bündig
mit der Begrenzung des Tabellenbereiches.
Und das ist es bei mir.

Ich vermute daher, dass die Seitenleiste
nicht korrekt eingerastet ist,
und dass es daher zu der Überlagerung
der schmalen Symbolleiste kommt.

Vielleicht versuchst Du,
die Seitenleiste etwas hin- und herzubewegen,
eventuell mit gedrückter Strg-Taste
(bei mir funktioniert das nicht immer zufriedenstellend,
aber irgendwann klappt's dann doch).

(Franz Szekät hatte empfohlen,
die Seitenleiste unter Ansicht auszuschalten.
Bei mir taucht dieser Menüpunkt in Calc nicht auf,
nur im Writer.)

Gruß
Jörn