Am 12.05.2015 um 09:02 schrieb Anton Steiner:
Am 2015-05-11 um 12:17 schrieb Haymo Müller:
Hall Haymo, Ralf

du kannst den Fußnotenanker im Text (die hochgestellte Zahl der FN)
markieren, dann kopieren und dann an der gewünschten neuen Stelle
einfügen.
Das ergibt allerdings - wie du schon richtig befürchtet hast - an der
zweiten Stelle eine neue, bzw. extra FN mit dem gleichen Text.
D.h.: das Kopieren einer FN ist relativ einfach, wenn sich allerdings
der Text der FN ändert, taucht das Problem auf, das jede FN, auch die
zusätzlich eingefügten, geändert werden müssen.

Andere Überlegung zu Problemlösung:
Man könnte z.B. am Ende eines Kapitels oder auch an Ende des Dokuments
die "Fußnoten" / "Endnoten" gesammelt aufführen und mit einer
Nummerierung versehen. Dann kann man in der FN / EN mit Einfügen ->
Querverweis... eine "Referenz setzen". Im Text wird dann mit Einfügen ->
Querverweis... eine "Referenz eingefügt". So kann man im Text an mehrere
Stellen auf 1 Referenz verweisen - also der "FN"-Text wir nur einmal
geschrieben, aber an x Stellen kann auf diese "FN" / Referenz verwiesen
werden. (weitere detailliertere Infos gibts in der Hilfe von LO.)

Danke, so werde ich das wahrscheinlich machen!
Das Problem sind ja nicht die eigentlichen FN Texte, sondern, dass fast
jede FN einen Link auf die Originaldatei  im RIS enthält. Ich weiß
nicht, wie sehr das eine Dokument aufbläht.
@ Ralf vielen Dank Zotero und das Plugin dafür habe ich ohnehin
installiert. Ich habe es bisher aber nur oberflächlich durchgeschaut.
Werde ich mir genauer anschauen.

Mich hat es immer geärgert, wenn man ein Fachbuch bzw. Gesetzbuch kauft
und dann nach ein, zwei Jahren wieder entsorgen muss, weil sich die
Bestimmungen geändert haben und dann kann man alle handschriftlichen
Anmerkungen wieder übertragen.

Servus
Anton

Ich würde größere (wiss.) Texte eher mit (La-)Tex machen. Dazu gibt es viele Editoren, zB.: http://www.xm1math.net/texmaker/