Hallo Harald,

Am 17.04.2015 um 17:52 schrieb Harald Köster:

ich habe zu Deinem Problem noch mal in Bugzilla nach einem entsprechenden
Bug Report gesucht, habe auf Anhieb aber nichts gefunden.

Aufgrund Deiner Beschreibung bin ich mir auch nicht sicher, ob Dein Problem
wirklich ein LibreOffice-Problem ist oder eventuell etwas mit Deinem System
zu tun hat, da LibreOffice grundsätzlich doc- und docx-Dateien öffnen kann
und dies auch bei mir funktioniert.

Dabei habe ich Folgendes, alles ohne Schnellstarter, probiert:

(1) Mit LO eine Datei im doc-Format abspeichern.

(2) Alle Anwendungen schließen, Rechner runterfahren und wieder starten.

(3) Windows Explorer starten und zum Ordner mit der gespeicherten Datei
wechseln.

(4) Doppelklick auf die gespeicherte Datei. LibreOffice wird gestartet und
die gespeicherte Datei wird bei mir korrekt geöffnet.

Ist dieser Ablauf identisch mit Deinem Ablauf?

Um auszuschließen, ob es eventuell an Deinen doc-Dateien liegt, wäre es
möglich, mir per persönlicher Mail 2 Beispieldateien, einmal im doc- und
einmal im docx-Format zuzusenden? Ich würde dann den gleichen Ablauf noch
mal mit Deinen Dateien probieren.

Harald, vielen Dank für deinen Einsatz. Der Ablauf ist genau richtig, so wie
du ihn beschrieben hast, nur dass bei mir die Datei eben nicht korrekt
gestartet wird. Die doc- bzw. docx-Dateien, mit denen ich das ausgetestet
habe, kann ich dir leider nicht schicken, da es sich um einigermaßen
vertrauliche Dokumente handelt. Aber da das ganze Prozedere ja, wie am
Anfang erwähnt, mit libreoffice 4.3.6 vollkommen problemlos funktioniert und
nur bei den neuen 4.4.-Versionen nicht (ich habe 4.4.0 bis 4.4.2
ausprobiert), denke ich, dass nicht die doc-Dateien das Problem sind.

Ich erhalte aber im Laufe der Woche einen neuen Computer. Auf dem werde ich
dann libreoffice 4.4. installieren und mit denselben Dateien überprüfen, ob
es funktioniert. Wenn es dann klappt, sind die doc-Dateien definitiv nicht
die Übeltäter. Auf meinem aktuellen Rechner habe ich im Moment wieder die
bei mir vollkommen stabile und funktionsfähige 4.3.6-Version installiert und
werde die vorerst einfach beibehalten. Aber wie gesagt, nochmals vielen Dank
für deine Bemühungen.

Viele liebe Grüße aus Tübingen

Stefan