Hallo Franklin,
zu deinen Fragen:
Hast Du überprüft, ob LibO auch tatsächlich darüber gestartet war, als
Du mit Deiner Versuchsreihe anfingst? Also, dann müsste ein
entsprechendes LibreOffice-4.4-Schnellstarter-Symbol im Systray zu
sehen sein und im TaskManager sollte es die beiden Prozesse
soffice.exe und soffice.bin geben.

Habe ich überprüft, und zwar sowohl anhand des Systray als auch über den Taskmanager.

Wie sieht's aus, wenn Du vorher eine normale LibO-Writer-Datei *.odt
öffnest bzw. neu erstellst.

Eine odt-Datei lässt sich tatsächlich ganz normal über Doppelklick öffnen − auch direkt nachdem der
Computer hochgefahren ist, während dies bei einer doc- oder docx-Datei nicht der Fall ist. Wenn ich
mit einer odt-Datei dann "den Bann gebrochen habe", lassen sich auch die doc-Dateien problemlos
öffnen.

Offensichtlich fällt es writer "schwer", direkt mit einer doc-Datei zu starten
(Kompatibilitätsproblem mit word-Dateien??). By the way: Ich habe parallel ein altes msoffice
(2003) installiert, das ich für einige Anwendungen benötige. Daher möchte ich das eigentlich nicht
deinstallieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund für die Probleme ist (aber
man weiß ja nie).

Viele liebe Grüße aus Tübingen
Stefan Oetzel