Hallo Robert,

Hallo Ralf,

In der Hilfe zu LO 4.4.0.3 steht unter dem Suchbegriff "Bedingter
Text;definieren" und dann weiter unten "Bedingungen definieren"
Beispiele, die auch Bezug auf Datenbank-Felder nehmen.

Allerdings habe ich das gestern bei der Erstellung eines
Serienbriefes - wieder mal - erfolglos abgebrochen.

Schon am 31.01.2012 14:52 hatte ich zum Thema an die Liste hier mit
dem Betreff 'Probleme mit "Versteckter Absatz" und
Seriendruckfeldern' ohne Reaktion geschrieben. Offensichtlich
benutzt diese Funktion keiner...weil es nicht funktioniert...?

Ich benutze die Funktion nicht, weil ich nur selten Briefe schreibe -
und wenn dann keine Serienbriefe.
Aber vielleicht kannst Du ja einmal ein kleines Beispiel zum
Nachvollziehen irgendwo hoch laden? Zumindest aus Datenbanksicht würde
mich das schon interessieren, wenn da irgendetwas nicht (mehr)
funktioniert.

was ich gestern versucht habe:

Eine CSV-Datei mit Adressdaten wurde erfolgreich mittels Assistenten;
Adressdatenquelle in eine Datenbank importiert.

Darin gibt es das Feld
<Daten_Serienbrief.2015-03-09_Daten_Zuwendungsbescheinigungen_2014.Dienstlich:
Adresse 2> (Ich gebe die spitzen Klammern hier nur zur Kennzeichnung der
Variablen an)

Eine Variable, gefolgt von einem Leerzeichen und Komma, soll nur dann
ausgegeben werden, wenn diese nicht leer ist.

Als "Bedingter Text" habe ich u. A. mit folgender Definition versucht,:

Bedingung:
[Daten_Serienbrief.2015-03-09_Daten_Zuwendungsbescheinigungen_2014.Dienstlich:
Adresse 2]
Dann:
Daten_Serienbrief.2015-03-09_Daten_Zuwendungsbescheinigungen_2014.Dienstlich:
Adresse 2 ,  (also die Variable, gefolgt von einem Leerzeichen und Komma)
Sonst: bla (zum Testen, eigentlich leer)

Lt. Beschreibung muss die Variable in eckige Klammern, da diese
"Operatoren", hier wohl der Doppelpunkt, enthält.
Das Beispiel entspricht den Definitionen <Variable> != "" und <Variable>
NEQ "".

Bei allen 3 Varianten wird, unabhängig von "leer" und "mit Inhalt", bla
ausgegeben...

Ich hoffe es wird klar was nicht erwartungsgemäß funktioniert. Ein
Beispiel weiß ich nicht zu produzieren, da man eh sich lokal eine eigene
Datenbasis aufbauen müsste, die Datenfelder dann auch anders lauten...

Gruß

Ralf