Am 27.02.2015 um 12:54 schrieb Boris Kirkorowicz:
Hallo,
ich möchte in einer Spalte feststellen, ob sich ein bestimmtes Zeichen
in der Zeichenkette der jeweiligen Zelle findet. Dazu habe ich in der
Funktionsliste in der Kategorie "Text" die Funktion SUCHEN() gefunden.
Mein erster Versuch mit

=SUCHEN(y,B3)

   schlägt jedoch fehl mit dem Wert

#NAME?

Weil 'y' weder ein String noch eine Adresse oder ein Makronaem o. ä. ist.

Setze ich das Zeichen in Anführungszeichen:

=SUCHEN("y";B3)

  ernte ich

#WERT!

Weil der gesuchte String nicht gefunden wird. Aus der Hilfe:

| SUCHEN
| Gibt die Position eines Textsegments innerhalb einer Zeichenkette
| aus.

Das impliziert, dass der Rücgabewert undefiniert ist, wenn es keine
solche Position gibt. Ok, das könnte man in der Hilfe explizit erwähnen.

Du musst also abfragen, ob ein Fehler vorliegt, z. B. so:

| =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("y";B3));-1;SUCHEN("y";B3))

Ziel ist, daraus dann eine bedingte Formatierung zu machen, die den
Hintergrund einfärbt.

Da ist es egal, ob ein Fehler auftritt, wenn der Teilstring nicht
gefunden wird; das Ergebnis ist in dem Fall einfach nicht gleich WAHR.
Du hast also folgende Möglichkeiten:

"Formael ist" "NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("y";B3)))"
"Formael ist" "SUCHEN("y";E3)>0"
"Formael ist" "SUCHEN("y";E3)"

Ersteres ist die sauberste Variante, letzteres die schlampigste. Sie
nutzt den Effekt, dass Calc nur den exakten Wert 0 (oder einen Fehler)
als FALSCH interpretiert, alle anderen Werte (egal ob größer oder
kleiner 0, sogar Dezimalbrüche) als WAHR.

BTW sucht SUCHEN case-insensitive. Wenn Du Groß-/Kleinschreibung
unterscheiden willst, musst Du FINDEN nehmen.

Wolfgang