Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich nicht fündig geworden. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben kann.

LO kann ein Text-Dokument so öffnen, dass der Cursor an der Stelle steht, wo man zuletzt gearbeitet hat (= zuletzt gespeicherte Position). Das macht mein LO (LO 4.3.5.2; Win 8.1) leider nicht (mehr).

In der Hilfe fand ich folgende Information:

         Cursorposition

   Im Allgemeinen befindet sich der Cursor bei allen neu geöffneten
   Dokumenten am Anfang des Dokuments.

   Eine Ausnahme ist der Fall, dass der Autor selbst das Dokument
   speichert und wieder öffnet: Der Cursor befindet sich an der
   gleichen Stelle, wie beim Speichern. Dies funktioniert nur wenn der
   Autorenname unter *Extras - Optionen... - LibreOffice - Nutzerdaten*
   eingetragen wurde.

    1.

       Drücken Sie Umschalt+F5, um den Cursor an die zuletzt
       gespeicherte Position zu setzen.

Mit Umschalt+F5 springt in meinen Dokumenten der Cursor immer zum Dokumentanfang.

Weiter:
In den Dokument-Eigenschaften ist "Benutzerdaten verwenden" aktiviert (Benutzerdaten sind eingetragen). Unter Optionen - LibreOffice - Sicherheit ist bei Sicherheitsoptionen und -warnungen "Persönliche Informationen beim Speichern entfernen" nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee, wo noch ein Haken zu setzen oder wegzunehmen ist, damit beim Öffnen des Dokuments der Cursor wieder an der zuletzt gespeicherten Position steht?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Haymo

---