Hallo Liste,

beim Bearbeiten meiner Datenbank stoße ich immer wieder mal auf Probleme und versuche dann eine Lösung zu finden. Inzwischen habe ich diverse Dokumentationen auf dem Rechner, aber es fehlt immer wieder etwas. Und wenn es nur das Verständnis von Fakten ist. Ich möchte meinem Formular beim Öffnen eine bestimmte Größe zuweisen. Dazu finden sich Netz diverse Beiträge. Zum Beispiel bei Jan-Christian Wienandt <http://www.wienandt.de/seiten/dbmakro.htm> die start.odb in start.zip. Leider scheitert jeder Versuch an einem Laufzeitfehler, der besagt, das die Objektvariable
nicht belegt ist.
Nach meinen bisherigen Recherchen wird hier "com.sun.star.awt.DisplayAccess" nicht mehr unterstützt. Stattdessen bin ich auf den Ausdruck "XWindowPeer" getroffen. Dieser soll die Aufgaben von DisplayAccess übernehmen. Aber wie wird das verwendet. Oder ist das etwa
eine Variable für Java.
Danke für jeden Hinweis oder Tip

Gruß

Lutz