Hallo Robert,

ich habe nun LibreOffice 4.4 (das vom LibreOffice-Server) auf LXDE getestet, dort gibt es keine Probleme mit der Darstellung. Auf Windows 7 habe ich gestern die 32-bit Variante installiert auch hier keine Problem. Die 32-bit Variante auf openSUSE 13.1 und KDE 4.11 muss ich noch installieren. Ich denke aber mal, dass bei der Grafikdarstellung der Fehler ganz klar openSUSE 13.2 bzw. KDE 4.14 zu zuschreiben ist.

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe nun mehrfach versucht OpenGL zu deaktivieren. Da die Fehler mit
dem Mauszeiger wandern, wird das nur blindes gestochere im Sumpf. Ich
kann nicht wirklich erkennen, ob OpenGL nun deaktiviert wurde oder nicht.
Ich habe auch mal testweise alle Grafikeffekte in KDE deaktiviert, ohne
Erfolg.

Falls Du neben KDE noch einen anderen Desktop installiert hast: Unter
XFCE tauchten die Effekte bei mir nicht auf. Dort hätte ich die
Einstellungen entsprechend korrigieren können. Mit der Installation von
OpenSUSE 13.2 64bit waren die Effekte unter KDE bei mir allerdings
sowieso weg ...