Hallo Christian,

ich habe die gleiche openSUSE hier auf meinem Rechner. Allerdings habe
ich nicht dir openSUSE-Version runter geschmissen, da ich in meinem
Home-Verzeichnis alle anderen LO-Varianten lokal installiert habe.

1. Mir ist nicht klar, ob Du vielleicht nur ein Päckchen aus dem Netz
geholt hast. Du müsstest für die deutsche Lokalisierung 3 *.tar-Pakete
haben. Das eine ist das Programm, das zweite ist die deutschsprachige
Übersetzung und das dritte ist die deutschsprachige Hilfe.

2. Du kannst ohne Probleme neben der SUSE-Version die andere Version
lokal installieren. Wenn Du die *.rpm-Dateien aus den tar-Archiven alle
in ein Verzeichnis packst und in diesem Verzeichnis ein zweites
Verzeichnis erstellst, dann gehst Du mit Dolphin in dieses zweite
Verzeichnis, rechte Maustaste → Aktionen → Terminal hier öffnen.
Den folgenden Befehl lässt Du ablaufen. Dann wird unterhalb diese
Verzeichnisses eine Version installiert, auf die nur Du zugreifen kannst:
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done

Ich möchte jetzt hier nicht testen, ob auch die Installation über Yast
mit dem Verzeichnis funktioniert, da OpenSUSE mir direkt die aktuellste
stabile Version der 4.3er-Reihe installiert hat. Für meinen eigenen
Bedarf habe ich stattdessen auf dem Desktop einen Link zu der Version,
die ich am liebsten von den lokal installierten Versionen nutze.