Hallo Harald,
das ist die Originaldatei.
Calc muss sein, da ich in den Aufmaßen Berechnungen vornehme und
formatierte Texte einfüge.

https://www.dropbox.com/s/2s023n2tgsj7m6l/Aufma%C3%9Fblatt.ods?dl=0

Grüße
Steffen

Win7, sowohl 64 als auch 32bit
meine LO Version weiß ich im Moment nicht, da ich jetzt von meinem
Laptop schreibe, auf den ich vor einer Woche auf Grund dieses Problemes
wieder AOO installiert habe. es betrifft aber alle bisherigen LO bis
mindestens 4.1