Danke, Fritz. Früher habe ich meine Dokumente mit einer als Standard gesetzen Vorlage erstellt. Seit einiger Zeit erstelle ich sie mit einer Vorlage, die nicht in einem LO-Vorlagenverzeichnis liegen. Ich glaube, bei ersteren Dokumenten kam immer die mir unerwünschte Frage.

Gerade habe ich jetzt in den Optionen noch das Vorlagenverzeichnis im Home-Verzeichnis gelöscht, so daß da jetzt nur noch das unter /usr/share/ ist und ich gar kein beschreibbares Vorlagenverzeichnis mehr habe. Anscheinend kommt jetzt die Frage nicht mehr! Wahrscheinlich weil ich jetzt gar keine Normal.ott in einem Vorlagenverzeichnis mehr habe. Damit ich die Sache verstehe:

Frage 1: Wann genau frägt Writer die Frage („Wollen Sie … übernehmen?)? Sucht Writer beim Öffnen eines Dokumentes nach einer Veränderung in der Vorlage nur in dem Verzeichis, in welchem die Vorlage usprünglich lag, oder sucht es in allen Vorlagenverzeichnissen nach einer Vorlage mit diesem Namen, z.B. Normal.ott oder Brief.ott? Sucht es also mit dem Pfad oder nur mit dem Dateinamen?

Frage 2: Stellt Writer die Frage nur, wenn die betreffende Vorlage als Standardvorlage gesetzt war?

Frage 3: Gibt es noch eine andere Möglichkeit (ohne das Verzeichnis mit meinen Vorlagen aus den Vorlagenverzeichnissen zu löschen), die Frage abzustellen? Das wäre praktisch!
Daniel