Hallo Lutz,

ich habe folgendes Problem:
In der Base - Adressdatenbank habe ich eine Tabelle mit ID, PLZ, Ort und
Bundesland.
Die Spalten PLZ und Ort lese ich im Listenfeld 'PLZ' des
Eingabeformulars für Adressen aus.
Ich kann also PLZ und Ort im Listenfeld lesen. In das Formularfeld soll
aber nur die Postleit-
zahl eingetragen werden. Bisher verwende ich folgende SQL Anweisung

*SELECT "PLZ" || '  ' || "Ort", "ID" FROM "PLZ_Ort" ORDER BY
"PLZ_Ort"."PLZ", "PLZ_Ort"."Ort"*

So gibst Du der Primärschlüssel "ID" der Tabelle "PLZ_Ort" an die
Tabelle weiter, die dem Formular zugrunde liegt.

----------------
SELECT "PLZ" || '  ' || "Ort", "PLZ" FROM "PLZ_Ort" ORDER BY
"PLZ" || '  ' || "Ort"

So gibst Du die Postleitzahl weiter.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich weiter verfahren kann. Außerdem
soll dann das umgekehrt
noch im Feld Ort die Möglichkeit bestehen den Ort auszuwählen und PLZ
und Ort in das jeweilige
Feld einzutragen.

Ein einzelnes Listenfeld kannst Du nicht an zwei unterschiedliche Felder
koppeln, die sich in der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle
befinden. Wenn Du aus einer Auswahl zwei Werte weitergeben willst, dann
kann das nur durch ein Auslesen des ausgewählten Wertes und ein
separates Abspeichern über Makros laufen.

Warum willst Du denn die Informationen so vervielfachen? Eigentlich
reicht doch die erste Variante für das Listenfeld aus, oder?