Hallo Peter,

Am 06.01.2015 um 13:49 schrieb Peter Mulller:
Hallo,

gibt es in Writer ein Tool, wie man in einem Text Worthäufungen erkennen kann?
Beim Schreiben von längeren Texten neige ich dazu, meine Lieblingsvokabeln
oft zu wiederholen, ohne dass ich das selbst merke. Erst wenn ich den Text
nach einigen Tagen noch einmal lese, fällt mir das auf.

versuche dies:
(1) Dialog "Suchen & Ersetzen" öffnen.
(2) Suchbegriff eingeben.
(3) "Alle Suchen" klicken. In der Statuszeile wird die Anzahl der
gefundenen Wörter angezeigt. Die gefundenen Stellen werden markiert.

Du kannst jetzt mit dem Mausrad oder über die Bildlaufleiste durch das
Dokument scrollen, um Dir die markierten Stellen anzuschauen. Falls Du
hingegen in das Dokument klickst oder die Tastatur zum Scrollen benutzt,
werden die Markierungen gelöscht.

Und noch ein Hinweis: Falls Du das Suchen-und-Ersetzen-Fenster schließt,
Dir dann die gefundenen Stellen anschaust, sie dabei aber weiterhin
markiert bleiben, und dann das Fenster wieder öffnest, um nach einem
neuen Begriff zu suchen, wird der Begriff nur in den 'vorher markierten'
Stellen gesucht. Also vorher z.B. durch einen Klick in das Dokument die
markierten Stellen löschen. Es hat mich zuerst etwas irritiert, als ich
versucht hatte nach einem neuen Begriff zu suchen, der im Text zwar
vorhanden ist, aber nicht gefunden wurde.

Grüße
Harald