Am 06.01.2015 um 18:22 schrieb Wolfgang Jäth:
Am 06.01.2015 um 15:50 schrieb Ben Dietze:

Problem:
Die Vorlage weiss nicht, wie viele Zeilen eingefügt werden. Mal wird nur
eine Zeile genutzt, es können aber auch ein Dutzend oder mehr Zeilen
eingefügt werden. Den Beginn der Summenfunktion kann ich dabei noch
direkt adressieren, doch das Ende bekomme ich nicht zu fassen. Rein
logisch betrachtet ist es "die Zelle oberhalb der aktuellen Zelle". Doch
die angebliche relative Referenzierung ist ja faktisch eine absolute
Referenzierung, die bei Verschiebeoperationen mitgezogen wird. Da Writer
in Bezug auf die Tabellenfunktionen extrem begrenzt ist,

Yepp; in Writer ist es wohl das sinnvollste, nicht Zeilen /einzufügen/,
sondern einfach von vornherein eine /fixe/ (maximale) Anzahl Zeilen zur
Verfügung zu stellen. Evtl. kannst Du dann im Nachhinein sogar noch die
Höhe der leeren Zeilen auf Null setzen o. ä., dann hast Du quasi, was Du
willst (nur von hinten her aufgezogen).

Eine bestimmte Zeilenanzahl vorzugeben wäre zwar möglich, aber dann
müsste es eher so laufen, dass diese von vornherein auf unsichtbar
gesetzt sind und dann durch den Inhalt erst sichtbar werden. Die Anzahl
müsste aber, um auf der sicheren Seite zu sein, eher bei hunderten
anstatt bei dutzenden liegen. Insgesamt keine schöne Lösung.

3) Eine Adressierung über eine benannte Zelle funktioniert sowieso
nicht, da dies entweder die Überschrift wäre oder die zu kopierende
Zelle mit dem Platzhalter. Beides ist hier sinnlos.

Und wenn Du jeweils eine Leerzeilen einfügst, in denen sich die
benannten Zellen befinden? Dies Hilfszeilen kannst Du ja notfalls
ausblenden (Zeile markieren, Tabelle => Tabelleneigenschaften =>
Umrandung => Abstand zum Inhalt: 0; Format => Zeichen => Schrifteffekt
=> [X] Ausgeblendet; ist aber unschön, weil man irgend wann vergisst,
dass da ein ausgeblendeter Text existiert).

Leere Zeilen wären tatsächlich eine Variante. Allerdings habe ich jetzt
gar nicht geschaut, ob ich in Writer a) eine einzelne Zelle benennen
kann (ich weiss nur, dass Tabellen benannt werden) und b) dann diese
benannte Zelle referenzieren kann. In Calc sollte das problemlos möglich
sein.

Kennt jemand eine Lösung für Writer, die diese Aufgabe erledigen kann?
Mir geht es nicht speziell um VERSCHIEBUNG(), sondern um die
Aufsummierung einer unbekannten Anzahl von Zeilen.

Nein; das Problem ist, dass Writer ein Textverarbeitungsprogramm und
kein Tabellenverarbeitungsprogramm ist. Tabellen und Formeln sind da nur
sehr rudimentär vorhanden, und letztere werden bei Änderungen nicht
wirklich gut angepasst; das musst Du im Prinzip jedes mal selber machen.

Und eben diese historisch bedingte Trennung der Funktionalitäten kann
ich heute nicht mehr ganz nachvollziehen. Klar wäre es ein enormer
Aufwand, alle Funktionen zentral zu sammeln und je nach Oberfläche die
wichtigeren hervorzuheben. Aber letztlich spricht doch nichts dagegen,
in einer Tabelle in einem Textdokument die gleichen Funktionen zur
Verfügung zu haben wie in einer Tabellenkalkulation. Genauso wie es
möglich sein sollte, in einem Textfeld in einer Tabelle alle
Formatierungs- und Gliederungsoptionen einer Textverarbeitung zur
Verfügung zu haben.

Gruß
Ben