Hallo zusammen,

ich möchte in Base (LO 4.2.8.2) zwei Felder aus zwei verschiedenen
Tabellen vergleichen und herausfinden, ob der Inhalt des einen Feldes im
anderen enthalten ist. Beide Felder haben den Typ "Text".

Dazu benutze ich in einer Abfrage die Funktion LOCATE(). Erste Frage:
Gibt es eine sinnvollere Alternative?

Ich habe die odb-Datei hier hochgeladen:
https://www.wuala.com/ansgar.machalicky/Dokumente/LO-users/?key=jPG59LuMz6yP

Bei einem Test zwischen zwei Tabellen ("Mitglieder" und "Kinder")
funktioniert das ganz wunderbar, das Ergebnis ist 1 für die Fälle, in
denen der Text enthalten ist, und falls nicht, lautet es 0 (vgl. Abfrage
"LOCATE.Test02") Bei den eigentlichen Tabellen läuft's aber nicht: Es
wird für alle Fälle nur die 0 als Ergebnis ausgegeben, obwohl es
eindeutig einige Treffer gibt (LOCATE.Test04).

Woran könnte es liegen (das ist die zweite Frage..... )? Ich finde den
Fehler nicht. Müssen die Tabellen dazu in einer Relation zueinander stehen?
Ich hatte schon die Vermutung, dass die leeren Felder in der Spalte
Probleme machen könnten und habe sie deshalb mit dem Text "leer"
aufgefüllt, aber auch das bringt keine Besserung.

Dankbar für jeden Tipp,
Ansgar