Hallo Robert

Hallo L-H.

habe heute V. 4.2.8 installiert. In dieser und der Vorgängerversion
tritt/trat bei mir der gleiche Fehler auf.

Wo hast Du das entsprechende Format voreingestellt? Wo erhältst Du das
Format nicht.
Die Voreinstellung habe ich in der/den Tabellen vorgenommen.

Ebenso wird das Format bei TEXT von "@" auf "0" gesetzt, wenn in der
Tabelle ein Feld hinzugefügt wird.

Das Format lässt sich beim Text aber dann auch nicht zurücksetzen. Schade.

Doch, über die Spracheinstellungen (Button mit den 3 Punkten, Sprache
ändern, OK usw.)
Muss ich noch testen.

Nimm stattdessen eine 4.3.2 oder höher. Da kommt zumindest bei
Textfeldern in Formularen die 0 nicht mehr.
Werde ich mal versuchen.

Was in den Tabellen an
Formaten steht interessiert die meisten Leute sowieso nicht, weil die
Eingaben über Formulare gemacht werden. Eingaben direkt in Tabellen
haben nur bei Datenbanken mit äußerst wenigen Tabellen einen Sinn.
Das sehe ich auch so und ist sicherlich richtig. Jedoch ist es schon irritierend wenn man in den Tabellen die Voreinstellungen vornimmt und plötzlich steht da etwas anderes, wenn man wieder hineinschaut bzw. ein Feld hinzufügt. Die Formatierungen im Formular sind mir schon bekannt. Meine Befürchtung war auch zunächst, dass dadurch irgendwo Daten verloren gehen könnten.

Fremdschlüssel kannst Du so nicht verwalten.
Was sind jetzt Fremdschlüssel? Ich habe nur zwei Tabellen, die ich im Formular verknüpft habe von ID nach xID.

Es war ein langer Tag. Morgen werde ich mal ein wenig ausprobieren und mich dann wieder melden.

Danke für die Hinweise.

Gruß Harald