Hallo Ansgar,

Ich habe die Datei "Base_Gesamtband_doppelseitig_V43.odt" von Deiner
Webseite heruntergeladen. Unterscheidet sich die PDF-Version davon?
Installiert habe ich LO 4.2.6.3 - sollte ich auf die 4.3er-Serie
updaten, weil das Handbuch dafür geschrieben ist?

Ich würde bei der 4.2 erst einmal bleiben. Die 4.3 hat für Base keine
Vorteile und den Nachteil, dass Du da im Moment keine Ansichten mehr
bearbeiten kannst.

Die *.pdf-Version bevorzuge ich hier am Rechner, da mein eingebauter
Reader einfacher zu handhaben ist. Mit LibreOffice im Bearbeiten-Modus
hätte ich Problem, so schnell zu suchen und dabei nicht (aus versehen)
doch noch irgendwo mit dem Cursor an der falschen Stelle zu landen.

Warum verteilst Du die Personen auf verschiedene Tabellen? Es reicht
doch eine Tabelle für die Mitgliedsnummer, die Kontoverbindung usw, eine
andere Tabelle (als Unterformular) für die Personen, die damit verbunden
sind.

Meine Überlegung: Zu jeder Person möchte ich eine Handynummer und eine
Emailadresse ablegen. Auch haben oft die Eltern verschiedene Nachnamen.
Außerdem gehören zu jeder Mitgliedsnummer mindestens ein Kind, evtl.
aber auch noch mehrere Geschwisterkinder.
Deshalb habe ich mir die Tabellen wie folgt überlegt (PNG-Bild):

https://www.wuala.com/ansgar.machalicky/Dokumente/LO-users/?key=jPG59LuMz6yP

Zumindest die Erziehungsberechtigten kannst Du ja zusammenfassen. Die
Felder sind identisch, ein Feld für die Geschlechtsauswahl würde für die
Anrede genügen.

Das geht bestimmt eleganter, und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob
die n:m-Beziehung zwischen Mitglied und Kindern "richtig" ist. Aber ich
bin mangels eingegebener Daten noch nicht so weit gekommen, dass ich es
ausprobieren kann.

Die n:m-Beziehung muss nicht sein. Du kannst bei jedem Kind die
Mitgliedsnummer direkt speichern. Schließlich hat ein Kind nicht mehrere
Mitgliedsnummern.
Gleiches gilt für die Erziehungsberechtigten. Es gibt ja nur eine
Mitgliedsnummer, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt nicht
(oder doch wohl selten) einen Erziehungsberechtigten, der gleichzeitig
bei mehreren Mitgliedsnummern auftaucht.

Welche Adresse gibst Du ein? Die des Kindes, die der Mutter, die des
Vaters? Das können schlimmstenfalls 3 verschiedene Adressen sein. Wenn
Du nur eine Adresse hast, dann ist die wohl identisch mit dem, was in
der Mitgliedsnummer noch gespeichert wird. Da Du in der Adresse auch
Festnetz-Telefonnummern speichern willst werden nie gleiche Adressen
auftauchen. Also besteht zwischen Mitglieder und Adressen eine
1:1-Beziehung. Du kannst folglich die Adressen gleich in Mitglieder rein
schreiben.

Damit sind wir bei bisher maximal 3 Tabellen.

Kann man in einem Formular nur eine Tabelle plus einer weiteren in einem
Unterformular mit Daten "befüllen"? Dann müsste ich wohl mehrere
Formulare anlegen.

Du kannst ein Formular auch mit mehreren Unterformularen versehen. Das
fällt dann gar nicht auf, dass in einem Unterformular die Daten für die
Kinder eingegeben werden, im anderen die der Erziehungsberechtigten. Das
geht aber nicht einfach nur mit dem Assistenten, sondern mit einer
anschließenden Bearbeitung des Formulars.

Das Einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig für den Benutzer ist: Zuerst
wird die Adresse und all das eingegeben, was Du in "Mitglieder" stehen
hast. Erst dann geht es ins Unterformular mit den persönlichen Daten.