Hallo Dietmar,

Am 09.10.2014 um 02:46 schrieb Dietmar H:
Hallo,

das mit dieser Mailingliste ist mir neu, ich bitte daher um Hinweise falls ich was falsch gemacht habe.

Linux (Ubuntu 14.04 64 bit), LibreOffice Version: 4.2.6.3 Build-ID: 420m0(Build:3)

Seit dem Distributionsupgrade von einem 64 bit Ubuntu 12.04 auf 14.04 druckt LibreOffice nicht richtig. Und zwar kommen die Ausdrucke immer verkleinert im Querformat.

Die Einstellungen sind imho richtig, sowohl unter Format -> Seite, unter Datei -> drucken, als auch unter Datei -> Druckeinstellungen ist DIN A4 Hochformat eingestellt (im Drucker natürlich auch, alle anderen Anwendungen drucken richtig), dennoch kommen die Ausdrucke verkleinert im Querformat. Umstellen auf Querformat ändert am Ausdruck nichts.

Vorübergehende Abhilfe: ich exportiere es als PDF, und drucke es dann mit dem Dokumentenbetrachter aus.

Gruß Dietmar

Ich hätte da mal 2 (vielleicht) blöde Fragen:

 - reden wir über A4 oder A5 (A3?)?
 - sind deine Seitenränder ausreichend?

Kann es sein, dass der Seitenrand zu knapp ist und damit der Druckertreiber den Ausdruck "anpasst"?

Gruß
Karsten