Hallo Sebastian,

hast Du auf Deinem Linux-System "Klipper" am laufen? Werden mit der
Maus Texte markiert, übernimmt dieses kleine Programm diesen Text
ebenso in seine "eigene" Zwischenablabe (die wohl mit der von <Strg>
+ <C> unabhängig ist) und verfügt je nach Einstellung über mehrere
abrufbare gespeicherte Texte (bei mir habe ich manuell von 8 auf 20
eingestellt).

Viel Glück !

Gruß Achim