Hallo Andreas,

Hallo Sven, das mir dann auch gedacht als ich gestern nach Youtube filme
zwar  OOo dann mir selber die Datenbank erstellen konnte. Ist ja nicht
andres als Büchereibestandliste.  Ich Nachteil jetzt erkannt Datenbank
wenn Tabelle erstelle und später merkt das noch eine Spalte kann die nur
anfügen, nicht die stelle packen sie gern hätte.

Das geht, aber nur, wenn Du die Kommandos direkt in SQL eingibst:
ALTER TABLE "Adresse" ADD "Vorname" VARCHAR(25) BEFORE "Name";
(direkt aus dem Handbuch kopiert)
Damit ordnest Du das Feld "Vorname" vor dem Feld "Name" ein.

Die Anordnung der Felder ist in der Tabelle aber völlig egal. Selten
wird in Tabellen direkt eingegeben. Deswegen startet Base auch mit der
Ansicht auf die Formulare. Und dort kannst Du die Anordnung beliebig
wählen - ebenso wie in Abfragen.
Ich würde wohl auch
gern den Primärschlüssel aus Title, Autor und Band generieren.

Hast Du häufiger gleiche Autoren? Dann gehören die Autoren in eine
separate Tabelle.
Titel gehören definitiv nicht in ein Schlüsselfeld. Für ein
Schlüsselfeld sollten kurze Texte oder Zahlen gewählt werden. Je länger
der Schlüssel ist, desto eher ist es möglich, durch ein Vertippen den
eigentlich gleichen Gegenstand doppelt in einer Datenbank zu finden.

So das
Kenner schon anhand wissen das muss ein "Lustuiges Taschenbuch" oder
"Tim und Struppi" auch sagen welch Band. So hätte ich einmalige
Schlüssel vergeben und bei Bände dann schnell neuen Schlüssel erstellen.
So konnte ich dann schon Schussel alle sortieren.

Schreibe doch einfach einmal auf, welche Felder Du benötigst. Schreibe
auch auf, wenn es Felder gibt, die mehrfach vorkommen (z.B. Hergé als
Autor von Tim und Struppi).

Daten sortieren und Filtern ist die Standardaufgabe einer Datenbank. Und
die Ansprüche, die ich bisher heraus höre sind nicht so groß, dass so
etwas nicht in kürzester zeit erstellbar wäre.