seit langer Zeit habe ich in LibreOffice Writer wie schon zuvor in OpenOffice Writer dasselbe Problem. Wenn ich eine komplexe Grafik einbinde und die Option "Kontur" wähle, fließt der Text schön sauber um die Grafik herum. Ich kann auch PDF-Dateien erzeugen mit dem selben Aussehen. Speichere ich jedoch die LibreOffice Datei ab und lade sie später wieder, dann ist von der Grafik nur noch der (rechteckige) Rahmen übrig und ein paar winzige Striche. Der Text fließt durch den Rahmen um die Striche herum. Schalte ich nun "Kontur" ab, ist die Grafik wieder zu sehen und wird rechteckig umflossen. Gehe ich nun auf "Kontur" ist das Ergebnis wieder O.K. und das Spiel beginnt von vorne. Das Ganze ist reproduzierbar. Ich habe sogar ein Dokument bei dem der Umfluss mit "Kontur" funktioniert, auch reproduzierbar. In allen Fällen wird die Kontur automatisch erzeugt. Anscheinend tritt der Fehler nur bei komplexen Grafik-Konturen auf, die automatisch mit (unnötig) vielen Zwischenpunkten erstellt werden. Ist die Grafik einfacher oder erstellt man die Kontur von Hand, gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich ist die Anzahl der Konturpunkte begrenzt, die LibreOffice Writer speichern kann. Ich verwende noch LibreOffice 3.6 in der letzten Version, hatte dieses Problem aber schon in älteren Versionen und in OpenOffice.
Betriebssystem ist Win 7 (64 Bit).

Viele Grüße
Bernd