Hallo Liste,

ich benutze R (3.1.1) und Writer (4.1.6.2) unter Windows 7 x64. In R erstelle ich regelmäßig Plots, die ich dann über die Zwischenablage (als Metafile) im Writer einfüge. Dies war unter Writer 3.6.7.2 auch noch problemlos möglich (habe es gerade noch mal auf einem Zweitrechner verifiziert), unter 4.1.6.2 werden die Grafiken jedoch fehlerhaft eingefügt (Achsbeschriftung unten, Diagrammteile rechts und einige Punkte fehlen). Wenn ich die Plots in R als Bitmap in die Zwischenablage kopiere, klappt das Einfügen einwandfrei. Da ich jedoch möglichst schöne, durchsuchbare und dabei kleine PDFs erstellen möchte, kommt dieser Weg nicht in Frage. Man kann zwar in R auch direkt in eine SVG plotten welche im Writer sogar fehlerfrei angezeigt wird, diese wird dann jedoch komischerweise als Bitmap und nicht als Vektorgrafik übernommen. Ein Einfügen der als Metafile kopierten Plots in Word 2007 und Inkscape funktioniert tadellos, an R scheint es also nicht zu liegen.
Kann hier vielleicht jemand das Problem nachvollziehen?

Danke und besten Gruß,

Simon