Am 30.06.2014, 16:35 Uhr, schrieb Karl Zeiler <karl.zeiler@t-online.de>:

Hallo zusammen,

in einem Writer-Dokument habe ich drei Tabellen. Ziel soll sein, dass bestimmte Zellinalte (Text) aus Tabelle 1 automatisch in Tabelle 3 in bestimmten Zellen übernommen werden. Bei eventuellen Änderungen in Tabelle 1 sollen auch die entsprechenden Zellen in Tabelle 3 automatisch aktualisiert werden.

Hallo Karl,
schau mal das Dokument an https://www.dropbox.com/s/dj2trlsmtpsrx9j/Begr%C3%BCndung.ott

Trifft dies deine Vorstellung?
In der ersten Kopfzeile habe ich per STR+F2 eine "Variable" gesetzt und ein "Eingabefeld" eingefügt und dann die im Text angezeigte Variable wieder gelöscht, so dass nur das Eingabefeld vorhanden ist. In der nächsten Tabelle lasse ich per STR+F2 "Variable anzeigen" den Zellinhalt aus Tabelle 1 anzeigen. Änderungen können nur in Tabelle 1 erfolgen, werden dann in allen anderen Zellen, die dieses Variable anzeigen übernommen.

Grüsse,
Jürgen

Tabelle 1 enthält dabei den Formularkopf auf der ersten Seite, auf den folgenden Seiten enthält Tabelle 3 (verankert in der Kopfzeile) einen gegenüber der ersten Seite reduzierten Formularkopf.

Ich habe mal ein solche Dokumentvorlage als Beispiel hochgeladen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31403815/TEST_Abi_B-BK1%2BD1_Begruendung.ott
Das Writer-Dokument entspricht dem offiziellen Word-Dokument, ist aber wesentlich leichter zu handhaben, weil es mit zwei verschiedenen Seitenvorlagen arbeitet.

Was in Calc ganz einfach umzusetzen ist, will mir bei Writer-Tabellen nicht gelingen. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Karl