es mag ja schon ggf. x-mal in diesem Forum angesprochen worden sein, aber wir sind bei LO Version: 4.2.4.2, und die für Viele sinnvolle Serienbrief Funktion weist immer noch einen zum Haare raufende Fehler auf: Ich würde ja gern die Bericht Funktion von BASE dafür nutzen, aber der Report Generator ist so grottenschlecht zu bedienen, das ich es aufgegeben habe. Wer kennt eine bessere Lösung für individualiserte Ausgaben für BASE (Thema: Zeugnis / Reports).

Serienbrief Assistent:
Bei Druck/ Ausgabe wird die Seitenformatierung der Originalvorlage nicht in die Serienbriefe übernommen! Seitenränder / Kopf / Fuß Formatierung: kommen von der Standard Vorlage! Warum?

Jetzt kommt der Clou: Wird die Serienbriefe Ausgabe aber gespeichert, dann (hurra) ist es die Formatierung der Originalvorlage.
Davor hat man schon aufgegeben die eigenen Labels zu drucken.

Der Fehler läßt sich schon beim Serienbrief-Dialog nachvollziehen, wenn man bei Punkt 7: "Individualisieren", in der Ausgabe dann unter Format/Seite/Seite <zuweisen> drückt. Dort stehen nämlich trotzdem die richtigen Werte.

Datenfeld: Formatierung in Serienbriefen
Aus einer Datenbank sollen numerische Datenfelder in eine Tabelle übernommen werden. Jetzt gibt es diese Möglichkeit individuel dem Datenfeld eine Formatierung beim Einfügen zuzuweisen. Das führt aber dazu, das der originale Datenfeld Wert in "Text" verwandelt wird. Das sollte man aber unterlassen, wenn man vor hat, den Wert in eine Tabelle zu schreiben, um damit weiter zu rechnen (Thema Rechnung etc.). Ein Trick, den ich dann angewandt habe war, das Datenfeld 2x einzufügen, einmal "formatiert" und einmal versteckt als "Datenbank", um damit weiter kalkulieren zu können.

Feldbefehl:
Da scheint irgendwie eine Konfusion bei einzelnen Variablen zu bestehen. Der Feldbefehl "Dateiname" wird nicht übertragen.
Ein Benutzerfeld wird aber übertragen.

Wer dazu Nachweise haben will, ich habe eine Reihe von Testdateien erstellt, die ich gern zur Verfügung stelle.

Mfg
Frank Balbier