Hallo LO-Freunde,

ich habe diverse größere Buchprojekte
deren Ertrag für mich wichtig ist.

Seit ein paar Jahren fordert folgendes Problem
Zeit - und somit leider auch Geld - ab.

Immer wieder überarbeite und ergänze ich
an meinen Texten und erstelle sie dann per pdf neu.
Jedes einzelne Expemplar ist individuell erstellt.

Leider verrutschen immer wieder Seitenumbrüche.
Manchmal kommt es sogar zu Pendelschaltungen
bei den Umbrüchen.

Ich muss daher jedesmal bevor ich so einen
Text verkaufen kann den ganzen Text durchsehen
(bei 740 Seiten ist das mühsam) und schauen
wo so eine Umbruchänderung stattgefunden hat
und wie ich den alten Umbruch wiederherstellen kann.

Oft bedeutet eine unerwünschte Umbruchänderung
auch solche auf Folgeseiten. Das stört Kunden sehr.

Manchmal kann ich den gewünschten Umbruch wieder
herstellen indem ich in einer Fußnote die aus mir
unklaren Gründen auf die nächste Seite gerutscht war
bearbeite - also Zeichen einfüge und dann wieder
entferne. Damit zwinge ich wohl zu einer Neuberechnung.
Schade daß man es so machen muss.

Ein anderer Trick der manchmal hilft ist das Entfernen
und Wiedereinfügen von Leerzeilen.

Leider habe ich momentan keinen Mustertext den ich
online stellen könnte. Vielleicht kennt je jemand
anders noch dieses Problem?

Viele Grüße
Matthias

---