Am 13.05.2014 18:52, schrieb Veit:> Hallo Wolfgang,

Beim Writer wird das nicht 'automatisch' eingestellt, falls Du das
vermuten solltest, sondern es gibt einen konkrete Einstellung für
jede einzelne Ebene. Wenn Du mal 'Extras => Kapitelnummerierung'
öffnest, hast Du in der Karteikarte 'Nummerierung' auf der linken
Seite eine Liste, in der Du die Ebene auswählen kannst, und rechts
daneben kannst Du dann Absatzvorlage, Nummerierungsart usw.
einstellen. In der Karteikarte 'Position' gibt es die gleiche Liste
links, und rechts kannst Du für die betreffende Ebene die Position
des Textes usw. festlegen. Da müsstest Du bei 'Nummerierung wird
gefolgt von' statt 'Tabulator'einfach nur 'Leerzeichen' einstellen.
In der Ebenenliste links gibt es ganz unten den Eintrag '1-10', da
kannst Du das für alle Ebenen gleichzeitig ändern.

Diese Einstellungen kenne ich, da hatte ich  das ja versucht.
Aber wenn Du schreibst, dass das von mir beabsichtigte Bild so nicht
mit  LibO zu realisieren ist, dann versuche ich es nochmal so wie Du
es beschrieben dast.
Vieleicht sieht das dann besser aus.

Die Standardeinstellungen gefallen mir prinzipiell nicht, da sie
keine metrischen Masse sind, sondern dieser bloede Zoll-F...!!!

Wir sind hier in Europa in der zivilisierten Welt, hier werden
metrische Masse verwendet!!!

Auch in Europa sind in einigen Bereichen traditionell Zollmaße durchaus
noch üblich, z. B. bei Schrauben (da gibt es neben den metrischen nach
wie vor auch Zollgewinde), Gas- und Wasserrohren (z. B. ist das typische
Maß für einen Brauseschlauch 1/2"), und eben auch im Druckgewerbe. Im
übrigen ist 'Zoll' ein durch und durch *deutsches* Maß, in Amerika und
England heißt die vergleichbare Einheit nämlich 'Inch'.

Darueber sollten mal die Entwickler nachdenken, damit man das vernueftig
einstellen kann!!!

Ja, ja, Schuld sind latürnich wie immer die anderen (statt dass man mal
den *eigenen* Grips einsetzt).

Aber bitte: Wo wohnst Du, und welcher von den ach so pösen Entwicklern
soll Dich denn wann genau bei Dir Zuhause aufsuchen, um speziell für
Dich auf Deinem Rechner in OO die Einstellung 'Extras => Optionen =>
Openoffice Writer => Allgemein => Maßeinheit' von 'Zoll' auf
'Zentimeter' um zu stellen?

Wolfgang, kopfschüttelnd