Hallo zusammen,

ich habe in einem Makro den Versuch gemacht mit so einer Konstruktion
wie sie im Handbuch beschrieben ist

bRichtig = oResult.lastIF oResult.Last THEN

   iZaehler = oResult.getRow

etc. etc

die Anzahl der Datensätze in einem Abfrageergebnis herauszufinden,
bekomme aber eine Fehlermeldung, die wie folgt aussieht:

    BASIC-Laufzeitfehler.
    Es ist eine Ausnahme aufgetreten
    Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
    Message: ResultSet was set to forward only.

Wenn ich jetzt "ResultSet was set to forward only." bei Google in die
Suche schmeisse, bekomme ich so Antworten wie bei
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=8&t=9757

    musst du noch den ResultSetType festlegen:|

        oStatement.ResultSetType =
com.sun.star.sdbc.ResultSetType.SCROLL_SENSITIVE

    Danach geht es dann mit der SQL-Abfrage weiter.

Und wenn ich das dann tue, dann bekomme ich ne Fehlermeldung die lautet:

    Lesefehler.
    Eigenschaft ist schreibgeschützt

Und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand über diese Hürde hinweg helfen?

Wäre obercool.

Wolfgang